Land Visum

 

Länderinfo

 

Marrokko

.

Nein Problemlos. Vorsicht im Rif mit Rauschgifthändlern. Teilweise sehr penetrant
Algerien

.

Ja Wieder zu bereisen mit Vorsicht im Süden. Grenze zu Marrokko ist zu.
Tunesien

.

Nein Problemlos.
Niger

.

Ja Problemlos . Ander Grenze zu Algerien Abzocke. Touristensteuer vereinfacht die Abfertigung enorm.
Benin

.

Ja Problemlos
Libyen

.

Ja Auch mit Visum passiert es dass du an der Grenze ohne Einladung oder einheimischen Führer abgewiesen wirst.
Ägypten

.

.

Ja Problemlos. Die Fähre von Venedig ist nicht mehr. Beste Anreise über Syrien / Jordanien oder Libyen. An der Grenze viel Papierkrieg und ca 100 DM.- Gebühren und Versicherungen.
Israel

.

.

Nein Visum an der Grenze wenn nach 1928 geboren. Ein Israelischer Stempel im Pass bringt Schwierigkeiten an viele anderen Grenzen. ( Alle arabischen Länder ausser Ägypten lassen dich nicht einreisen ). Im Moment mit grossen Schwierigkeiten in Palestina zu rechnen. AA befragen
Sudan

.

Ja Der Sudan ist wieder bedingt passierbar. Ein Bekannter haben es gemacht.Infrastruktur und Strassen gleich Null.
Eritrea

.

.

Ja Dürrekatastrophe und Kriegszustand aber die Durchquerung ist möglich. Unbedingt AA befragen. Mit grösster Vorsicht geniesen. Nach dem Bügerkrieg gibt es noch viele bewaffnete Räuberbanden.
Ätiopien

.

Ja Siehe Eritrea
Kenia

.

Ab 30 Tg. Problemlos. Vorsicht im Grenzgebiet Ätiopien
Tansania

.

Ja Problemlos. Von Kenia kommend gibt es das Visum an der Grenze
Zimbabwe

.

Ja Visum an der Grenze ( 30 $ ) Normalerweise Problemlos. Wegen der Unruhen z. Z. beim AA fragen
Sambia

.

Ja Problemlos.
Malawi

.

Nein Problemlos. Extrem schlechte Strassen selbst für afrikanische Verhältnisse ( Meist Asphalt mit Schlaglöchern zum “ Kinderverstecken “ )
Botsuana

.

Nein Problemlos. Wirtschafts und Währungsverbund mit SA und Namibia. An den Grenzen dieser Länder braucht man kein Carnet und kaum Formalitäten. SA Rand ist die beste Währung in allen drei Ländern.
Namibia

.

Nein Siehe Botsuana
Südafrika

.

Nein Problemlos. Von Kapstadt ist Verschiffung nach Hause oder weiter sehr gut möglich